Die Welt der Restaurants
Restaurantbesuche sind in der Regel etwas Besonderes und dafür da, um unvergessliche Momente zu kreieren. Allerdings sind diese Besuche teilweise auch alles andere als besonders, denn wir kennen es doch alle, man will endlich mal bezahlen, doch der Kellner scheint einen einfach nicht sehen zu wollen. Genauso schlimm wie wenn man endlich sein Essen bestellen will und vor Hunger und Aufregung fast umkommt. Diese Situationen will man normalerweise vermeiden da sie die Atmosphäre und die Idee eines Restaurantbesuches ruinieren, allerdings treten sie dafür viel zu häufig auf.
Die Idee
Genau dasselbe dachten sich drei Studenten der Hochschule Harz auch, lange Wartezeiten und Unruhe plagten ihre Besuche. Jedoch haben sie das nötige Wissen und technischen Anforderungen um gegen die veraltete Struktur in einem Restaurant anzukämpfen und eine effiziente Lösung entwickeln zu können. Daraufhin entstand eine Lösung, die gegen alle Fragen und Probleme gewappnet ist und die alle Beteiligten glücklich macht, digi.Restaurant.
Genuss ohne Frust
Mehrere Anreize werden verfolgt, mit dem primären Ziel Zufriedenheit und Effizienz weiterzugeben. Wartezeiten jeglicher Art werden reduziert, sei es bei der Essensbestellung, die mittels QR Code erbracht werden. Selbst die Wartezeit die der Kellner aufbringen muss, um nach einem freien Tisch zu suchen (ohne Reservierung) wird reduziert durch die integrierte Tischplanerstellung.
Die Motivation
Im Großen und Ganzen profitieren alle von digi.Restaurant, denn die Kunden erlangen Wertschätzung durch das einfache Bestellsystems und verlassen das Restaurant nicht nur zufriedener, sondern auch in positiver Erinnerung. Für die Kellner ist das System natürlich auch von Vorteil, weniger Aufwand und viel mehr Überblick als zuvor. Kundenanfragen und Zahlungen und live Benachrichtigungen für fertige Gerichte können eingesehen werden. Alles zusammen macht ein Restaurant sehr effizient und das ist die Stelle an der, der Inhaber profitiert. Die Durchlaufzeiten einzelner Tische werden erheblich reduziert, was die Bedienung von viel mehr Kunden pro Tag zulässt als zuvor, da sie direkt den QR code scannen, bestellen und bezahlen können.
Der Inhaber hat daher nicht nur einen Vorsprung in Sachen Kunden Zufriedenheit und wachsende Umsätze, sondern auch im Aspekt Digitalisierung. Um mit der Digitalisierung besser klarzukommen stellt digi.Restaurant einen Assistenten zur Verfügung der bei der Installation des Systems, welches die Erstellung von eigenen Speisekarten und eine Anpassung des Menübands beinhaltet, zur Seite steht. All das und vieles mehr bietet digi.Restaurant, ein System was Besuche im Restaurant wieder einzigartig und angenehm macht.
Fazit
Die Digitalisierung bietet Restaurants zahlreiche Möglichkeiten, ihre Abläufe zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Von Online-Reservierungssystemen über digitale Speisekarten bis hin zu automatisierten Bestellsystemen – die Implementierung moderner Technologien kann den entscheidenden Unterschied machen.
Für Restaurants, die in die Zukunft investieren möchten, empfiehlt digi.Restaurant, diese Digitalisierungsstrategien zu erkunden und zu implementieren, um wettbewerbsfähig und attraktiv für ihre Gäste zu bleiben.